08.05.2024
Bei manchen Erkrankungen kommt man leider nicht um eine Operation herum. Wir setzen alles daran, dass sie diese gut überstehen und möglichst schnell wieder fit sind oder in eine geeignete Reha-Maßnahme übergehen können.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass fittere Menschen grundsätzlich weniger Komplikationen nach einer OP haben und schneller wieder nach Hause oder in eine geeignete Reha-Maßnahme übergehen können.
Hierfür ist es wichtig, dass Sie vor der Operation körperlich aktiv bleiben oder werden und sich gesund ernähren.
Im Verlauf einer Tumorerkrankung des Verdauungstraktes/Bauchraumes kommt es beispielsweise gehäuft zu Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme und zum Verlust der Muskelkraft. Eine präoperative Radio-/Chemotherapie kann zu einer weiteren Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen.
Wir checken vor der OP Ihre Leistungsfähigkeit und Ihren Ernährungszustand. Zudem bereiten wir Sie durch ein multimodales Behandlungskonzept auf die optimale weitere Therapie vor. So unterstützen wir Sie bei der anschließenden Genesung.
Hier haben wir ein paar Übungsanleitungen und Informationen zusammengestellt, um Patient:innen vor einer Operation bestmöglich zu unterstützen.
Geeignete Übungen zur Vorbereitung – und weitere Physiotherapie-Videos – finden Sie außerdem auf dem Youtube-Kanal des Gemeinschaftskrankenhauses.
Einführung von Priv.-Doz. Dr. Alizai.
Ist die Entscheidung für eine chirurgische Behandlung gefallen, kann die Zeit vor dem Eingriff für die Prähabilitation genutzt werden. Dazu gehören Atemtraining, die Kräftigung der Muskulatur durch leichte körperliche Übungen und eine Ernährungsberatung.
Atemtraining und Lagerungswechsel.
In diesem Video zeigt Euch unser Physiotherapeut Daniel Lindigkeit Atemtraining und wie man schonend einen Lagerungswechsel vornimmt.
Kräftigungsübungen.
In diesem Video zeigt Euch unser Physiotherapeut Daniel Lindigkeit ein paar Kräftigungsübungen.