05.12.2023
Personalisierte Medizin – der Wunsch nach einer möglichst passgenauen Therapie für Patient:innen unter Berücksichtigung aller Facetten der Erkrankung ist ein Ziel, das wir heute zunehmend bei der Therapieplanung berücksichtigen.
Das Geschlecht scheint hierbei einen wichtigeren Einfluss zu nehmen als wir bisher geglaubt haben. Dieser Frage wollen wir uns widmen und erörtern, ob sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Diabeteserkrankung bei Männern und Frauen unterscheiden. Und falls ja, ob dies Auswirkung auf unsere Therapie hat? Zudem werden wir den Stellenwert der Hormonersatztherapie beleuchten. Was kann sie, was kann sie vielleicht nicht und welche möglichen Risiken bestehen?
Mit Prof. Jean Pierre Allam, Direktor der Klinik für Andrologie, Prof. Claudia Eberle, Medizin mit Schwerpunkt Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Dr. Julia John, Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und Prof. Susanne Reger Tan, Oberärztin und Leiterin Diabeteszentrum und Ernährung.
Wir freuen uns, Sie im Universitätsclub Bonn am 06. Dezember begrüßen zu können.