21.07.2015
Patrick Falk ist einer der Stationsleiter des Pflegedienstes im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn. Seit kurzem ist er auch eines der Gesichter der Imagekampagne „Gesundheits- und Pflegestandort Bonn“. In einem kurzen Interview erklärt er, warum er den Beruf ergriffen hat und was für ihn das besondere dabei ist.
Was hat Sie bewegt, zur Kranken- bzw. Altenpflege zu gehen?
Patrick Falk: Der Kontakt zu Menschen, das interessante Tätigkeitsfeld im medizinischen Bereich und die Vielseitigkeit und Abwechslung im Arbeitsalltag. Menschen auf dem Genesungsweg zu begleiten, den Fortschritt zu sehen, aber auch da zu sein, wenn reine Medizin nicht mehr helfen kann.
Welchen Werdegang hat ihre Ausbildung?
Patrick Falk: Ich bin durch den Zivildienst in einer Werkstatt für Behinderte in Kontakt mit pflegerischen Tätigkeiten gekommen. Im Gespräch mit der dortigen Krankenschwester wurde das Interesse am Beruf geweckt.
Was schätzen Sie an ihren Beruf besonders?
Patrick Falk: Die Abwechslung, kein Tag ist wie der andere. Die Menschen und die tägliche Herausforderung im Umgang mit unterschiedlichsten Charakteren sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Medikamenten.
Pflege steht für mich für...
Patrick Falk: Zuwendung, Zuhören, Da sein wenn es darauf ankommt, Sprachrohr für schwache Menschen sein.