10.04.2008
Einen Schritt nach vorn hat die Diabetologie des Gemeinschaftskrankenhauses getan: Besaß sie bereits das Zertifikat der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) als Behandlungseinrichtung für Typ-2-Diabetiker, so hat sie jetzt erstmals auch diese Anerkennung für die Behandlung der Typ-1-Diabetiker erhalten.
Der Typ-2-Diabetes wird auch als sogenannter Alters-Diabetes bezeichnet. Im Gegensatz hierzu sind beim Typ-1-Diabetes überwiegend jüngere Patienten betroffen, die zum Teil schon von Kindheit an unter Insulin-Mangel leiden.
Beide Zertifikate gelten bis 2011.
Damit erfährt die ganzheitliche Behandlung des Diabetes mellitus durch Dr. med. Dipl.-Psych. Claus Fürderer und sein Team im Haus St. Elisabeth die verdiente Anerkennung. Seit vielen Jahren schon stellt sie einen Schwerpunkt der Abteilung für Innere Medizin (Chefarzt Prof. Franz Ludwig Dumoulin) dar. Pro Jahr werden mehr als 500 Patienten hier stationär behandelt, mehr als 200 kommen in die Diabetesambulanz. Schwerpunkte sind der Diabetes bei Jugendlichen, die Intensivierte Insulintherapie, Insulinpumpenträger und Diabetes in der Schwangerschaft. Die Fachabteilung ist beteiligt am DMP (Disease Management Programm) Diabetes mellitus Typ 2.
In der Diabetesambulanz mit kassenärztlicher Zulassung werden alle ambulant durchführbaren Diagnostik- und Therapiemaßnahmen des
Diabetes mellitus durchgeführt und Patienten poststationär weiter behandelt.
Besonderen Wert legt Dr. Fürderer auf die intensive persönliche Betreuung jedes Patienten.
Dr. med. Claus Fürderer
Tel.: +49(0)228 508 1438
Diabetes-Ambulanz:
Tel.: +49(0)228 508 1412