21.04.2007
Am 13.04.2007 fand der erste Bonner Kurs für OP-Fachpersonal unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik statt.
Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil, die in Zusammenarbeit des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn (Chefärzte Dr. Holger Haas, Dr. Jochen Müller-Stromberg) und Herrn PD Dr. Jens Richter, Fachbereichsleiter Traumatologie an der Orthopädischen Klinik Kassel, durchgeführt wurde. In sehr lebhaften Diskussionen wurden wichtige Fragen der täglichen Arbeit sowie zukunftsweisende neue Techniken erörtert. Neben der Hygiene im orthopädisch / unfallchirurgischen OP waren es vor allem minimal invasive Zugänge an der Hüfte und am Kniegelenk, sowie die Behandlung periprothetischer Frakturen, die auf großes Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stießen. In mehreren Workshops wurde die Versorgung periprothetischer Frakturen am Modell geübt.
In einem zweiten Block wurde die immer wichtiger werdende Problematik möglicher Allergien gegen Inhaltsstoffe der Prothesen in einem Übersichtsreferat von Prof. Thomas aus München dargestellt. Abgeschlossen wurden die Vorträge mit Beiträgen zur Personalberechnung im OP und zur Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OP-Pflege in der Industrie.
Das sehr positive Echo auf die Veranstaltung hat die Organisatoren motiviert, in der Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art durchzuführen.