24.10.2007
Unter dem Motto "Sei ein Teil von Bonn" zeigt die Künstlerin Sidika Kordes eine Kunstinstallation in der Halle des Hauses St. Elisabeth.
Das einzigartige Kunstwerk besteht aus 100 Bildobjekten mit Bonner Motiven. Die Rückseiten der drehbaren Objekte tragen die Namen der bis zu fünf Stifter, die die Patenschaft für dieses Motiv übernommen haben. Durch Anfassen und Drehen der Bildobjekte lernen die Betrachter sowohl Bonn, als auch die Menschen kennen, die sich mit der Stadt verbunden fühlen.
Die Ausstellung ist vom 19. - 30. November zu sehen, die Vernissage findet am 17.11. um 14.00 Uhr in der Eingangshalle des Hauses St. Elisabeth statt.
Gleichzeitig stellt Sidika Kordes Bilder in der Gynäkologie und Geburtshilfe im 2. Stock aus.
Mit ihrer Installation hat Sidika Kordes ein Werk entwickelt, das wie ein Spiegelbild unserer Stadt im Laufe der Zeit zu einem dichten Gefüge aus Gebäuden, Menschen und Namen geworden ist. Als Dank für eine Zustiftung an die "Stiftung von Bonner Bürgern für Bonner Bürger" von mindestens 500 € erhalten die Stifter ein Exemplar "ihres" Bonn-Motives.
Die Stiftung wurde Ende 2001 auf Initiative der Sparkasse aus der Taufe gehoben. Es handelt sich um eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung, die das private Engagement vieler Bürger gezielt in Projekte leitet, die eine Lücke im Gemeinwohl schließen.
Hier gelangen Sie zur Rede anläßlich der Ausstellungseröffnung