17.12.2007
Die deutschen Handballdamen sind Weltspitze! Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft belegten sie am Wochende den dritten Platz und bewiesen damit nachdrücklich, dass auch der Damenhanball in Deutschland Weltniveau besitzt. Der Orthopäde Marcus Laufenberg aus dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und Dr. Fabian Ritz, ebenfalls Orthopäde aus Bonn, sind seit Jahren die beiden Mannschaftsärzte der Frauenhandballnationalmannschaft. Laufenberg ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin und seit 10 Jahren am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn tätig. Dr. Ritz ist an einer Kölner Klinik Oberarzt.
Die Handballweltmeisterschaft der Frauen fand dieses Jahr vom 02.12.-16.12.2007 in Frankreich statt. Ab dem Viertelfinale war Paris Schauplatz der WM.
"Ich freue mich sehr, auch diesmal wieder dabei sein zu können und ich freue mich auch auf spannende Begegnungen der Handballerinnen," so Laufenberg. Im Gepäck habe er nicht nur Sportkleidung sondern auch alles Notwendige, um im Ernstfall bei einer Verletzung helfen zu können. "Dazu zählt nicht nur das Eispack, Verbandszeug und Salben sondern auch ein Spezialkleber für kleinere Platzwunden", erläutert der Sportmediziner.
Gemeinschaftskrankenhaus
Bonn gGmbH
· St. Elisabeth
· St. Petrus
· St. Johannes
Bonner Talweg 4-6
53113 Bonn
Tel.: +49(0)228 50 6 -0
Fax: +49(0)2 28 506-2150
E-Mail: info@gk-bonn.de