Andreas Eckhardt, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, verstärkt als Oberarzt das Team der Inneren Medizin im Haus St. Elisabeth des Gemeinschaftskrankenhauses.
Andreas Eckhardt studierte Medizin in Freiburg und Bonn und machte ab 2009 seine Facharztausbildung am Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling. Dort arbeitete er vor seinem Wechsel ans Gemeinschaftskrankenhaus vier Jahre als Oberarzt.
Als Endoskopiker führt er Untersuchungen im gesamten Verdauungssystem durch und trägt Polypen und frühe bösartige Veränderungen ab. Besonders spezialisiert ist er auf Untersuchungen und Eingriffe an den Gallenwegen mittels ERCP (Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatikographie) mit Hilfe eines Endoskops und radiologischer Bildgebung. Im nächsten Jahr wird er dank einer Neuanschaffung auch die Cholangioskopie (Videospiegelung) der Gallenwege unter endoskopischer Sicht anbieten. Sie erlaubt ein differenziertes Untersuchen von Engstellen des Gallenganges und die gezielte Entnahme von Gewebeproben. Zudem können dabei auch Gallensteine direkt zertrümmert und entfernt werden.
Eckhardt unterstützt das Team der Inneren Medizin auch als Palliativmediziner.