Zur Startseite
Im Dialog

Berufskrankheit: Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

Tag der Rückengesundheit - Seit 15 Jahren gibt es diesen Tag jeweils am 15. März. Jedes Jahr steht der Tag unter einem anderen Motto. 2016 lautet das Motto: "Ergodynamik - bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“. Damit soll darauf hingewiesen werden, wie wichtig es für einen gesunden Rücken ist, sein Leben aktiv zu gestalten. Ein ergonomisches Arbeits-und Freizeitumfeld sowie die Vermeidung von monotonen Körperhaltungen sind dabei hilfreich.


Leichter gesagt als getan. Viele Menschen die Tag für Tag im Büro sitzen und auf die Monitore schauen, kennen die Probleme. Stundenlanges Sitzen mit schlechter Haltung und wenig Bewegung geht auf den Rücken. Drei Viertel der Deutschen klagen über gelegentliche Rückenschmerzen.

 
Aber auch dem Büro-Rücken kann man vorbeugen.


5 Tipps für einen gesunden Rücken:


1. In Bewegung bleiben: Gezielte und aktive Bewegung hilft Rückenschmerzen zu vermeiden und baut Schmerzen ab. Es beginnt schon mit dem Weg zur Arbeit. Für kurze Wege das Auto mal stehen lassen zu Fuß gehen oder das Rad nehmen. Auch ein Spaziergang in der Mittagspause kann helfen. 

2. Haltung bewahren: Dem Rücken zu liebe sollte ein vernünftige Sitzposition eingenommen werden und diese den Tag über immer mal wieder verändert werden.  Der richtige Bürostuhl ist eine gute Voraussetzung. Der sollte standfest sein und sich in der Höhe verstellen lassen auch eine einstellbare Rückenlehnen unterstützt den Rücken. Die Beine sollten während des Sitzens nicht gekreuzt werden und auch die „Telefon-Klemme“ ist nicht zu empfehlen.

3. Stress reduzieren: Stress wirkt sich häufig auf die Gesundheit aus. Es kann zu Verspannungen der Muskeln führen und das wirkt sich dann negativ auf den Rücken aus. Den Stress zu reduzieren hilft also auch Ihrem Rücken.

4. Ausgleich schaffen: Auch die Arbeitszeit ist mal vorüber und in der Freizeit kann ein Ausgleich geschaffen werden. Sport und Bewegung neben dem Beruf ist gesund und hilft nicht nur dem Rücken. Schwimmen oder Rad fahren ist ein guter Ausgleich für lange Tage im Büro.

5. Immer hilfreich: Bei Rückenschmerzen hilft oft Wärme. Ein Heizkissen, Körnerkissen oder Wärmflasche kann Verspannungen lösen. Trotz Rückenschmerzen sollte keine Schonhaltung eingenommen sondern lieber die Wirbelsäule entlasten und richtiges Rückentraining in Anspruch genommen werden. Sollten die Rückenschmerzen trotz allem nicht besser werden, dann ist ein Arztbesuch ratsam. Es könnte sich dann, um eine schwerwiegendere Verletzung wie einen Bandscheibenvorfall handeln.

 
 
 
 
34